MINI T

Mila testet: Special T by Nestle

- Sponsored Post -

Vor zwei Wochen hat mich relativ überraschend dieser Testartikel erreicht und ich bin zwiegespalten. Ich möchte die Special T wirklich mögen, aber wenn man ehrlich ist, hat sich Nestle mit diesem Produkt - ja eigentlich der ganzen Grundidee dieser Sparte ein Eigentor geschossen...

Was habe ich bekommen?

Mir wurde eine Special T – Teekapselmaschine zum testen zur Verfügung gestellt. Ja, richtig gelesen – eine Tee Kapsel Maschine, ganz ähnlich dem System, welches von Nespresso schon lange für Kaffee praktiziert wird.

In meinem Fall handelt es sich um das Modell Mini T. in der Farbe Fuchsia. Und hübsch ist sie ja, das muss ich der Kapselmaschine lassen.

Die Mini T. ist die kleine Schwester der Master T., mit der man auch noch schnicki schnacki Milch schäumen kann. Aber wer will schon Milch in seinem Tee haben…brrrrr. Für mich also durchaus die richtige Maschine und nicht viel größer als eine Nespresso. Nur irgendwie…flimsiger? Die Mini T ist ein Plastikbomber. Besonders der Hebel wirkt irgendwie billig. Man hat Angst was kaputt zu machen. Das kenn ich von meiner alten DeLonghi Nespresso (R.I.P) anders, aber schauen wir mal weiter.

Mini T. Kapselmaschine

Nach Sichtung des Kartoninhalts kamen folgende Dinge zu Tage:

  • Eine Mini T. Teekapselmaschine
  • Ein durchsichtiger Wassertank
  • ein Wasserfilter
  • eine Packung Teekapseln, 10Stk (Schwarzer Tee)
  • Handbuch

Soweit so gut. Die Installation der Mini T. war nun kein Hexenwerk. Folie entfernen. Wassertank mit Wasser befüllen und erst einmal blank durchlaufen lassen. Danach den Wasserfilter einsetzen, die Luftblasen raus shaken und Prozedur von vorn. Alles in allem, lief der der erste Tee nach vielleicht 15 Minuten durch.

Handling der Mini T.

Das ist der große propagierte Vorteil des Special T. Systems – das Kapselsystem. Durch Markierungen auf den Kapseln sorgt die Maschine selbstständig für die richtige Wassertemperatur und Ziehzeit, je nach verwendeter Kapsel und Teesorte. Es gibt keine nennenswerte Vorheizphase. Du schaltest die Maschine ein, setzt die Kapsel ein und schön fangt das Ding an zu rödeln. Die Voreingestellte Wassermenge reicht für ein Täschen…wenn man eine eigene Tasse programmiert, kann man auch einen Becher füllen, aber da wird die Sache schon wieder etwas wässrig. Und der Tee kommt HEISS aus der Maschine.

Ich habe jetzt zwar nicht die Zeit gestoppt, aber ich denke nicht, dass es vom Einsetzen der Kapsel bis zum ersten Schluck länger als eine Minute dauert. Da kann mein oller Wasserkocher nicht mithalten.

Die gebrauchten Kapseln werden, wie bei dieser Art Maschine üblich, in einem Auffangbehälter gesammelt und können dann bequem im Müll entsorgt werden.

Teesorten

Hier kommen wir zum nächsten Werbeversprechen von Special T. Über 35 verschiedene Teesorten sind zum Zeitpunkt dieses Artikels verfügbar. Nur die besten Crand Crus und feinsten Blätter werden von im Mondschein gezeugten Jungfrauen zur Walpurgisnacht Fußgezupft, oder so ähnlich. Hauptsache alles schön marketingwirksam ausformuliert.

Es gibt also rund 15 Sorten, von denen ich 4 Sorten zum testen hier habe:

  • Schwarzer Tee
  • Earl Grey
  • Intense Mint (Pfefferminz)
  • Red Romance Früchtetee

Ich konnte inzwischen alle Sorten durchtesten und kann sagen, dass die geschmacklich schon sehr gut sind. Besonders der Red Romace hat mich positiv überrascht, da rote Mischtees gerne mal etwas Hibiscus-lastig ausfallen, aber diese Mischung ist da sehr ausgewogen und fruchtig. Auch der Pfefferminztee schmeckt mir sehr gut und die Pfefferminzöle kommen gut zur Geltung. Die beiden schwarzen Tees enttäuschen dafür etwas.

Der Preis

Na dann wollen wir mal zum Knackpunkt kommen. Der Preis für dieses System hat es in sich. Während die Anschaffungskosten für die Maschine mit rund 55 Talern bei Amazon noch recht human ausfällt, sind die Kapseln ein ganz anderes Kaliber.

Die Zehnerpackung Kapseln liegt, je nach Sorte, bei ca. 4,- € was nach Adam Riese 40 Cent pro Kapsel macht… Wenn ich das jetzt mit einem herkömmlichen Beuteltee vergleiche ist die Differenz erschreckend. Ich nenne hier jetzt keine anderen marken, aber eine bekannte Sorte mit M bietet 20er Packungen für 2 Euro an. Das muss ich nicht vorrechnen, oder?

Klar mag man an dieser Stelle jetzt wieder die Qualität und die Jungfrauenpflückung anführen, aber das tun andere auch…und die verarbeiten keine PLASTIK-Kapseln, die natürlich im Einkauf/Produktion auch Kosten verursachen.

Fazit

Ich bin zwiegespalten. Ich möchte die Special T. wirklich mögen. Die Bedienung ist kinderleicht, der Tee wird nicht bitter, weil man den Beutel drin läst…aber das Konzeot mit den teuren Plastikkapseln stört mich. Ja, man kann argumentieren, dass Special T. ein Luxusartikel ist, um den Teegenuss wieder mehr zu zelebrieren, während man sich eben nur schnell nen Beutel aufgiesst, um etwas zu trinken. Währe eine Sichtweise, die ich bei meiner alten Nespresso Kapselmaschine auch geteilt habe…aber bei Tee fällt mir die Sichtweise irgendwie schwer.

Wenn die Kapseln günstiger wären und ich sie auch beim rewe um die Ecke kriegen würde, könnte ich über ein besseres Urteil nachdenken, aber as it is…ich weiß nicht. Für sich genommen ist das system gut und praktikabel, aber wirtschaftlich und aus Umweltsicht? Meh!

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? lasst mir gerne einen Kommentar da.

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Lena von Reisemoewe.net

    Hallo Mila,
    danke für deinen Test!
    So ganz habe ich den Sinn hinter Tee-Maschinen noch nicht verstanden aber für alles gibt es seine Abnehmer.
    Die kosten für die Kapseln finde ich allerdings enorm.
    Ich bleibe beim manuellen Teekochen.

    Liebe Grüße,
    Lena

  2. IcefeeTestet

    Ich wollte mich auch erst für diesen Test bewerben, hab es aber nicht gemacht, weil ich erstens kein Platz habe und zweitens ist mir das doch zu viel Müll was da noch dazu kommt. Aber ich weiß der Tee soll lecker schmecken. Danke für den tollen Beitrag. Liebe Grüße Katrin

  3. Annette Dr. Pitzer

    Als Tee-Trinkerin wird mir schon beim Gedanken an eine solche Maschine übel. Tee muss gut zubereitet werden, er muss atmen um sein Aroma zu entfalten. Teebeutel sind schon für jemanden wie mich eine Zumutung aber Pads, undenkbar. Dann der Gedanke an den ganzen unnötigen Müll den eine solche Maschine erzeugt. Niemals käme mir so was ins Haus.

    Alles Liebe
    Annette

    1. Mila Albrecht

      Kann ich verstehen. Ich bin jemand, für den muss Tee einfach schnell gehen. Da darf es gerne ein Teebeutel sein. Aber am Wochenende, wenn ich die Zeit dafür habe, dann zelebriere ich aber auch gerne den Teegenuss. Dann darf es gerne der lose Gunpowder aus der Dose sein, frisch aufgegossen im Chinakännchen. Wenn man so ein Teeritual dann mit einer Kapsel vergleicht…..ohne Worte

  4. Mila Albrecht

    Ich denke, das bestätigt nur mal wieder die vorherrschende Meinung ^^ Das System mag ja funktionieren – nur ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.

  5. Sandra Storfinger

    Ich liebe Tee. Und mal wieder deine Schreibweise *gg*.
    Zurück zum Maschinchen: hatte ich auch schon da und dann in gute Hände weitergegeben. Der Preis, der Müll und überhaupt. Irgendwann war der Tee auch niht mehr das, was ich wollte. Irgendwie die Auswahl doch zu wenig. Ich hab sie eigentlich auch gemocht. Uneigentlich dann aber doch wieder hergegeben. Den Zwiespalt kann ich also verstehen.

    Viele liebe Grüße an Dich
    Sandra

    1. Mila Albrecht

      Ja die Auswahl fnde ich gar nicht mal so übel….aber Kosten und Müll.
      WAS ich aber positiv finde ist, dass ich letzte Woche krank war und die Maschine im Wohnzimmer direkt neben mir stehen hatte, währen ich eine Packung Taschentücher nach der anderen geleert habe ^^ Das war schon irgendwie Luxus

  6. Marion M. Röttchen-Wurscht

    Ich trinke Tee selten. Wenn, dann mit Ruhe und Genuss. Kaffee muss Zack Zack gehen. Für mich kommt diese Maschine eher nicht in Frage. Ich habe meine ganz speziellen Teemischungen. Jungfrau hin oder her, beim Tee Ei befühlen, sehe ich was ich trinke.

    1. Mila Albrecht

      so unterschiedlich sind die Menschen – für mich ist es genau anders herum. Für mich bedeutet Kaffe „Genuss und Besinnlichkeit“

  7. nordkap-nach-suedkap

    Mal abgesehen davon, dass mir nie etwas von Nestlé ins Haus kommt – das Konzept zur heutigen Zeit noch auf (völlig überteuerte) Plastikkapseln für Tee und Kaffee zu setzen, ist ziemlich absurd. Geht für mich aus vielen Gründen überhaupt nicht.

  8. Bea

    Dieser Zwiespalt kenne ich. Ich habe eine Tassimo, die ich eigentlich gerne mag. Aber die Kapseln sind sehr teuer und aus Kunststoff, was ja bekanntlich nur den Müllberg erhöht. Die Maschine war auch erschwinglich, allerdings habe ich sie geerbt und mir dann eine nachgekauft, ganz einfach, weil ich noch so viele Kapseln hatte. Ich benutze sie einfach nicht täglich, damit komme ich mit meinem Gewissen klar.

    Lieben Gruß, Bea.

  9. Lena

    Liebe Mila
    Sorry für meine super späte Antwort, leider kam etwas sehr unerwartetes dazwischen. Danke für diese Review zu Special T Maschine. Ich bin schon ein paar Mal um die Special T Maschine herumgelaufen, da ich kein Kaffee aber sehr gerne Tee trinke. Ich finde es super dass, durch Markierungen auf den Kapseln die Maschine selbstständig für die richtige Wassertemperatur und Ziehzeit sorgt. Ich habe genau das gleiche Problem wie du mit der Maschine. Die Kapseln sind sehr teuer und obschon man sie zurückgeben kann, sicher auch nicht umweltfreundlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge

Das Hormonloch

Hallo meine lieben Flauschies,lang lang ist es her, dass ich

die Testrubriken

Werbung

%d Bloggern gefällt das: