2023

WTF?! Keine Neujahrsansprache?

Das hier ist kein Ersatz für meine Neujahrsansprache, aber immerhin besser als Nüscht. Tut auf jeden Fall gut zu schreiben.

Hallo meine lieben Zauberflauschies,
das neue Jahr ist bereits in den Februar übergegangen und ich habe es – ja nun, versäumt ist nicht das richtige Wort, aber ich nehme es der Einfachheit halber – versäumt, meinen obligatorischen Jahresbericht zu schreiben. Das erste Mal seit Beginn meines Blogs, dass ich nicht sofort am 1.1. etwas Hochemotionales von mir gegeben habe! Aber wohl an. Ich habe noch etwas Zeit gebraucht, um wieder in den FLOW zu kommen…

Hiermit hole ich es höchst eilig nach: Ein Frohes Neues 2023! Mit Zucker, Liebe und einem Hauch „Nuklearer Auslöschung“ garniert

Mir ging es tatsächlich die letzten Wochen nicht so gut. „Hey das, ist doch nix Neues!“, werdet ihr jetzt schreien und habt damit ja irgendwo ja auch Recht, aber ich meine das jetzt in einem ganz unweinerlichen Kontext. Mich hat eine Mischung aus Winter-Blues, Corona- und Kriegsmüdigkeit, existentiellen Sorgen / Nestbau und einer beschissenen Ernährung kalt erwischt.

Erst dachte ich, das wäre „The Darkness, my ol´ friend…“, aber irgendwie war das anders als sonst. Wenn mich die Depression mal wieder mit ihren eisigen Klauen packt, kenne ich das Gefühl mittlerweile recht gut und mithilfe von Familie und Freunden komme ich da auch recht zügig wieder raus aus so einem Tief. Aber das hier war…irgendwie langfristiger als sonst. Ich war nur noch müde, gereizt, vergesslich, hibbelig, erwähnte ich müde? Ich habe tagsüber meine Arbeit gemacht, aber sobald ich zur Haustür hereingekommen bin, lag ich auch schon auf dem Sofa.

Ich habe NICHTS mehr geschafft. Die Bude sah aus! Flaschen wegbringen? Unüberwindbares Hindernis. Staubsaugen? Morgen…bestimmt… oder? Einkaufen? Höchstens auf dem Heimweg ne TK-Pizza. Kochen? Wann soll ich das denn noch schaffen? Ich war einfach müde und hatte für alles eine Ausrede. Noch nicht einmal meine Freunde wollte ich mehr sehen. ich musste mich Bitten und Überreden lassen…. Was für eine Scheiße!

Was hat sich geändert?

Ganz ehrlich? Ich kann es nicht genau sagen. Ich hatte in den letzten Wochen etliche Vermutungen, was ich haben könnte. Von Krebs bis nächtlicher Alienentführung war alles dabei. Auch Erwachsenen ADHS schließe ich noch nicht vollständig aus, da ich definitiv Anzeichen zeige…aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht gehe ich irgendwann mal auf das Thema Hyperfokus ein….aber das ist mit einem ? versehen, ok?

Im Rahmen meiner Internetrecherchen bin ich darauf gekommen, dass sich alles, was ich hatte, im Prinzip mit einem Dopamin mangel erklären lassen könnte. Frau Professor Doktor Mila ist nicht nur gut im Klugscheißen, sondern auch im hypochondern selbst diagnostizieren! Hat es damit zu tun? Ich weiß es nicht. Aber ich habe nachgelesen, wie ich meinen Dopaminhaushalt etwas pushen kann, ohne zum Arzt zu rennen und mich lächerlich zu machen. Und jetzt seit fast 2 Wochen geht es mir wie mit einem umgelegten Schalter sehr viel besser!

Was hast du denn jetzt geändert? Quatsch nicht so viel!

  • Jajajajaja, ist ja gut. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mehr zu trinken. Also Wasser! Nicht NOCH mehr Alkohol. Ich verspüre in der Regel kein Durstgefühl. Ich komme den ganzen Tag mit zwei Bechern Kaffee aus…und DAS kann nicht gesund sein. Also habe ich angefangen, mehr zu trinken. Das klappt zwar nicht jeden Tag, aber seit ich mehr darauf achte, klappt das schon ganz gut. Das Problem ist nur, dass ich an Wasser überhaupt nicht herankomme. Da muss mindestens Blubber drin sein. Und Tee zähle ich jetzt mal zu Wasser dazu…
  • Ich esse jetzt seit 3 Wochen fast jeden Abend eine große Schüssel Blattsalat, mit Feta, Oliven, Salatkörner-Mix (Pinienkerne, Kürbiskerne, Leinsamen) und Kirschtomaten, mit meiner geliebten Vinaigrette.
  • Ich habe meine Lichtsituation geändert. Wenn ich im Homeoffice bin, sitze ich den ganzen Tag wie so ein „Programmierer“ im Dunkeln! Meine Beleuchtung war…gerade mal schummrig. Jetzt habe ich zwei Neewer LED Dauerlichtstrahler, die ich einerseits für Stimmungslicht beim Streamen einsetze, aber andererseits als Tageslicht beim Arbeiten – und DAS war meine beste Investition im ganzen letzten Jahr. Ich habe den Strahler jetzt indirekt hinter mir positioniert und habe jetzt den ganzen Tag lang das Gefühl, die Sonne würde durch die Vorhänge scheinen. Ich habe sogar einen entsprechenden Lichtschweif auf der Tür neben mir. Jedes Mal, wenn ich bewusst auf das Licht achte, habe ich wirklich das Gefühl es wäre sonniger Tag. DAS macht wahnsinnig viel aus – gerade jetzt im Winter, wenn man im Dunkeln hinausgeht und im Dunkeln wieder heim kommt.
  • Ich habe aufgehört Nachrichten zu lesen. Jeden Tag gibt es irgendeinen neuen Grund, weshalb Putin ein Furz quer sitzt. Ich bin es Leid. Sollen die den Kerl einfach wegpusten. Entweder der Nachfolger ist vernünftiger, oder es gibt einen zweiten Sonnenaufgang am Tag (oder in der Nacht) – so what. Hauptsache geht schnell….

Seit ich wieder etwas mehr auf mich Acht gebe, geht es mir besser. Letztes Wochenende hatte ich einen richtigen Durchbruch, als ich vom Papier kleinmachen zum Abwasch, zum Küche putzen, zum Wischen, zum Wäschewaschen, zum Bett neu beziehen kam….wow hat sich DAS gut angefühlt. Seit Wochen hatte ich nicht mehr so einen Energieschub und konnte so viel in meiner Butze am Stück reißen!

Mit diesen Worten beende ich den Roman und schicke euch ins Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge

Das Hormonloch

Hallo meine lieben Flauschies,lang lang ist es her, dass ich

Milas-Bunte-Welt auf Instagram

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Falls dir der Kram gefällt, den ich hier so fabriziere, dann würde ich mich sehr über ein Käffchen oder eine Rhinoplastik freuen :D

Werbung