Buchdaten:

Titel: Aliens - Zum Überleben verdammt

Engl: Aliens - Earth Hive

Autor:

Verlag: Goldmann

ISBN: 9783442426546

Serie: ,

Beliebte Beiträge

Zusammenfassung

Im Weltall hört dich niemand schreien... Auf der Erde aber um so mehr... Wilks, ehemaliger Kampfpilot...jetzt nur noch Kampftrinker. Billie, einzige Überlebende einer infizierten Kolonie; fristet ihr Dasein in der Psychiatrie. Und geldgierige Konzerne die Profit über Sicherheit stellen. Wilkommen in der Welt von "Aliens"...

Rezension

Aliens – Zum Überleben verdammt

Hallo ihr Lieben,

Heute habe ich mal mal wieder ein Highlight der Trivialliteratur für euch, welches dennoch immer wieder alle Jubeljahre seinen Weg in meine Hände findet.
Seit 95 oder 96 hat dieses Buch seinen festen Platz in meinem Bücherregal und wird regelmäßig gelesen…

Denn auch dieses Buch ist im Prinzip die “bessere” Fortsetzung eines Film, auch wenn ich jetzt sagen muss, dass Alien3 (insbesondere der längere Work-Cut) gar nicht schlecht war. Aber wie allseits bekannt ist, hatte David Fincher damals leider noch nicht die Macht einen Film nach seinem Gusto zu drehen. Das sollte sich erst später mit Sieben ändern.
Jedenfalls hat es Steve Perry geschafft eine in meinen Augen sehr würdige Fortsetzung zu schreiben – wobei, so ganz stimmt das ja auch nicht. Bei diesem Roman handelt es sich nehmlich tatsächlich um die nachträgliche Romanfassung eines Comics. In sofern stammt die grundlegende Story natürlich aus jemand anderes Feder, aber das tut dem Buch keinen Abbruch. Allerdings gibt es einen großen Unterschied und ich weiß tatsächlich nicht warum der Verlag das gemacht hat…
Denn der Comic war tatsächlich eine DIREKTE Fortsetzung der Geschehnisse in Aliens, doch im Roman haben sie die Namen ausgetauscht.
Das war mir damals schon extrem plagiativ vorgekommen, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe: Wilks – der einzig überlebende Soldat einer Marines-Einheit, oder Billie – ebenfalls einzige Überlebende einer durch die Aliens ausgelöschten Kolonie, die nur durch ihre kindliche Schläue durchhalten konnte…
Ja, die Figuren kamen mir damals sehr bekannt vor…und im Comic hatten sie dann ja auch die richtigen Namen. Aber sei es drum.

„Aliens – Zum Überleben verdammt“ setzt geschätzt 8 – 9 Jahre nach den Ereignissen von Aliens an. Newt pardon Billie ist die einzige Überlebende einer von Aliens ausgelöschten Kolonie. Doch niemand glaubt ihr. Seit sie zur Erde zurückgekehrt ist wurde sie von der “Gesellschaft” in eine psychiatrische Einrichtung gesperrt und mit Medikamenten vollgepumpt, um sie Mundtot zu machen. So langsam glaubt sie selber, was man ihr erzählt und das die ganze “Sache” mit den Aliens nie passiert wäre.
Wäre da nicht die Sache mit den Alpträumen…oder viel mehr Visionen.
Wilks wiederum plagt das Gewissen, Billie im Stich gelassen zu haben, so denn er sich direkt auf den Weg macht, um sie aus der Klapse zu holen.
Dieser wird wiederum von ein Paar hochrangigen Militärs auf eine Mission geschickt, um ein Exemplar eines Aliens für Forschungszwecke zu fangen, bevor ein anderes Land oder gar ein Megakonzern schneller ist – ein Pech das ihr Raumschiff unterwegs von Söldnern geentert wird.
Währenddessen hat auf der Erde allerdings schon ein Konzern sein Specimen erhalten und startet seine Forschungen – die natürlich aus dem Ruder laufen, weil Religiöse Fanatiker das Labor stürmen, um das Alien als Messias zu feiern.
So treten die Ereignisse eine globale Pandemie los…

Fazit:
Dieses Buch ist herrlich flüssig zu lesende Trivialliteratur. Die Charaktere sind zwar schablonenhaft, aber das tut der schmutzig, düsteren Zukunftsvision keinen Abbruch. Ich kann das Buch allen Alien und Sci-Fi Fans uneingeschränkt empfehlen 😀

Weitere Titel des Autors

Amazon Links

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Milas Movies

Milas-Bunte-Welt auf Instagram

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Werbung

Werbung

%d Bloggern gefällt das: