Buchdaten:

Titel:

Verlag: Blanvalet

ISBN: 3734162556

Beliebte Beiträge

Zusammenfassung

Der Widerstand gegen die Erste Ordnung liegt in Trümmern. Nach ihrer Flucht ist von der einstigen Armee nur noch eine Handvoll verwundeter Helden geblieben. Finn, Poe, Rey, Rose, Chewbacca, Leia Organa - ihre Namen sind berühmt in den unterdrückten Welten, für deren Befreiung sie kämpfen. Aber mit Namen allein kommt man nicht weit. Wenn die Hoffnung überleben soll, muss sich der Widerstand in der Galaxis verbreiten und weitere Unterstützer finden. Schlachten werden geschlagen sowie Allianzen geschmiedet – und der Widerstand wird wiedergeboren!

Rezension

Der neue Widerstand

Hallo meine lieben Flauschies,

endlich komme ich dazu, euch meine Meinung zu diesem Buch um die Ohren zu hauen. Widerstand zwecklos…könnte man sagen. ABer keine Angst, auch wenn ich in letzter Zeit dazu neige, kein gutes Haar an Star Wars Büchern zu lassen, so haben wir hier endlich wieder einmal einen kleinen Lichtblick.

„Der neue Widerstand“ ist quasi die direkte Fortsetzung von Episode 8 von Rian Johnson und führt die Geschichte unmittelbar weiter. Der Widerstand ist gebrochen, die früheren Helden der Rebellion haben ihr Leben gelassen. Leia ist auf der Suche nach neuen Verbündeten, um die Erste Ordnung daran zu hindern, alles an sich zu reißen, was die Neue Republik aufgebaut hat.

Ich war Anfangs sehr distanziert was das Buch angeht, da mir natürlich klar war, dass die Helden meiner Kindheit Crait nicht überlebt haben und somit auch nicht mehr vorkommen würden, aber was soll ich sagen – das Buch steht tatsächlich auf soliden eigenen Beinen!

Da wären einmal unsere Hauptdarsteller Leia, Finn und Rey die sich vorübergehend auf Ryloth verstecken, während Poe zusammen mit vielen aus dem neuen EU bekannten Figuren losgejadgt wird, um nach neuen Verbündeten zu suchen. Das macht diesen Roman nicht nur zu einem bloßen Lückenfüller, sondern gibt diesen Figuren die Chance sich zu entwickeln und ihre eigenen Abenteuer zu erleben. Dadurch fühlt sich der Roman „berechtigt“ an – wisst ihr, wie ich meine?

Da sind Charaktäre aus dem Videospiel Battlefront 2, es wird auf die Alphabet Squadron Bezug genommen und Figuren aus der Aftermath Trilogie tauchen auf…ja, es wird ein neues EU aufgebaut. Zwar kann dieses EU noch lange nicht mit dem meiner Kindheit mithalten, aber es wird langsam.

Etwas merkwürdig empfand ich einen erzählerischen Nebenstrang um einen Archivar der Ersten Ordnung, der sich als Häscher Aufständischer verdingen soll und somit zu einem Auftrag für Poe wird….bissel arg konstruiert.

Fazit:

Der neue Widerstand ist ein sehr solides Buch, welches das „Film Universum“ sehr viel greifbarer und verständlicher macht. Die ganzen „neuen“ Charaktäre können allerdings auf den unbedarften Leser überfrachtet wirken – mich hat das aber eher abgeholt und an die guten alten Zeiten erinnert.
Ja, ich bin zufrieden und kann das Buch allen Star Wars Fans bedingsungslos empfehlen.

Weitere Titel des Autors

Amazon Links

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Milas Movies

Milas-Bunte-Welt auf Instagram

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Werbung

Werbung

%d Bloggern gefällt das: