Buchdaten:

Star Wars - Thrawn

Engl: Star Wars - Thrawn

Autor:

Verlag: Blanvalet

ISBN: 1780894848

1

Beliebte Beiträge

Zusammenfassung

Von Großadmiral Thrawns Aufstieg zur Macht - wo kommt er her und wie hat er es geschafft im alien-phoben Imperium so erfolgreich zu sein?

Rezension

Star Wars – Thrawn

Hallo meine lieben Flauschies,

wie ihr wisst, werde ich nicht es müde den neuen Star Wars Kanon zu loben und gleichzeitig zu kritisieren. Das frühere „Expanded Universe“ war das Star Wars mit dem ich aufgewachsen bin. Ich weiß noch genau, wie ich irgendwann Anfang der 90er Jahre – ich war noch ein laufender Meter – mit meiner Mama per Zug zu den Großeltern gefahren bin und mich während der Fahrt schrecklich gelangweilt habe. Abhilfe sollte an dieser Stelle unser Zwischenstopp zum Umsteigen bringen. Während ich eigentlich auf der Suche nach einem Mickey Maus oder YPS-Heft war, fiel mein Blick auf einen dicken fetten Wälzer mit dem bekannten Star Wars Logo – „Erben des Imperiums“ war der Titel. Igitt! Ein Buch! Und dazu so dick! Aber es stand Star Wars darauf…

Kurz darauf hielt ich mein erstes freiwillig gekauftes Buch in Händen. Was die Schule anhand eher weniger spannender Lektüre nicht geschafft hat, wurde durch das Star Wars Logo umso mehr geweckt – die Freude und das Vergnügen am lesen! Man könnte sagen dieses Buch war mein „erster Schritt in eine größere Welt“ – und dafür möchte ich Herrn Zahn von ganzem Herzen danken. Freilich sollten seine Bücher nicht die einzigen in meinem Regal bleiben, aber er war mein Erster. Und als solchen werde ich ihn nie vergessen!

„Erben des Imperiums“ – Das erste Buch des alten Expanded Universe. Der Beginn der weiteren literarischen Abenteuer unserer Lieblingshelden und die Einführung neuer ikonischer Bösewichter. An dieser Stelle hat Herr Zahn es geschafft, sich selbst in der modernen Popkultur zu verewigen – mit seinem „Erben des Imperiums“, dem taktischen Genie Großadmiral Thrawn!

Auch heute gehört die Romantrilogie „Erben des Imperiums“, „Die dunkle Seite der Macht“ und „Das letzte Kommando“ zu den besten Star Wars-Büchern die veröffentlich wurden; hatten die Ereignisse, die in diesen Büchern passierten, doch Konsequenzen für alles was in der Folge auf unsere Helden zu kam. Eine ganze Generation an Leseratten wurde durch die Ereignisse in diesen Büchern geprägt und Star Wars wäre längst nicht so populär geblieben.

Umso drastischer fühlte sich damals die Meldung an, als Disney verkündete das „Expanded Universe“ zu nullen und für nichtig zu erklären. Viele lieb gewonnene Charaktere sollten nicht mehr existieren…nein…nie existiert haben. Bei der Fülle an schlechten Stories und hanebüchenen Handlungssträngen war das seitens Disney zwar nachvollziehbar, aber dennoch traurig für die paar wirklich guten Bücher…und den Großadmiral.

Eine große Überraschung erlebte ich, als ich Ende letzten Jahres eine Releasemeldung mit dem Titel „Thrawn“ las. Konnte es wirklich sein? Wollten sie wirklich Thrawn in den neuen Kanon überführen? Wie sollte das funktionieren? Im folgenden gebe ich euch die Antwort auf diese Fragen:

„Thrawn“ by Timothy Zahn

Bei diesem Buch handelt es sich um eine klassische Origin-Story und wie der spätere Großadmiral es geschafft hat, einen so hohen Rang innerhalb des alien-phoben Imperiums zu erklimmen. Es beginnt damit wie Thrawn durch eine imperiale Patroullie an den Grenzen des Outer Rim zu den Unkekannten Regionen aufgelesen wird und von dort an in den Dienst des Imperators tritt und Karriere bei der Imperialen Navy macht. Die Handlung setzt kurz nach den Klonkriegen ein und erstreckt sich über mehrere Jahre, in den denen Thrawn vom Leutnant bis ganz oben aufsteigt. Begleitet wird er von dem imperialen Eli Vento – bei ihrem ersten Zusammentreffen noch Rekrut und fortan als Übersetzer für Thrawn abgestellt.

Thrawn mag zwar ein militärisches Genie sein, doch die Politik ist nicht seine Bühne. Während ihm zwar der Erfolg recht gibt, weht im von politischer Seite sehr starker Gegenwind entgegen. Auf fast jede absolvierte Mission folgt eine Klage, ein Tribunal oder irgendein Versuch ihn abzusägen. Wie gesagt, gibt ihm der Erfolg allerdings Recht. Weniger Glück hat da sein Begleiter Eli, der über die Jahre bei Beförderungen immer übergangen wird.

Als roten Handlungsfaden begleitet man Thrawn bei seinem Aufstieg und seiner Jagdt nach „Nightswan“ – einem Piraten/Schmuggler/Rebellen mit außerordentlichem strategischem Geschick. Nightswan wird quasi zu seinem persönlichen Projekt, da dieser es immer wieder schafft gerade so außerhalb Thrawn´s Reichweite zu bleiben.

Der zweite Handlungsstrang des Buches folgt Ahrinda Pryce, der Tochter einer erfolgreichen Bergbauunternehmerfamilie auf Lothal. Diese wird durch politische Winkelzüge vom Imperium enteignet, doch Ahrinda gelingt es irgendwie das beste aus der Situation zu machen und als Assistentin von Lothals Senator nach Coruscant zu reisen, um unerbittlich ihre Rache zu planen. In der Hauptstadt lernt sie das politische Gefüge des Imperiums kennen und wird zum Spielball von Moffs und Politikern, um sich ihrerseits von ganz unten nach oben zu arbeiten und zum Schluss sogar bei Gouverneur Tarkin persönlich vorstellig zu werden.

Und wie ist das Buch?

Herr Zahn hat es geschafft! Thrawn ist im neuen Kanon…und das genau so wie wir ihn kennen. Die Zeitlinie mag etwas verschoben sein, aber die Figur des blauhäutigen Chiss ist besser ausgearbeitet als je zuvor. Das Buch selbst bietet keine neuen Überraschungen, noch ist der Plot super spannend, aber das Geschehen hat mich gefesselt. ich wollte immer wissen wie es mit Thrawn weitergeht und wie er seine Vorgesetzten das nächste Mal vorführt. Das Gefühl der „Dark Times“ wird sehr gut transportiert und die Allgegenwart des Imperiums ist auf jeder Seite spürbar – gerade die Patrouillenflüge oder die Taskforce fühlen sich wie der Fanfilm „Imps – The Relentless“ an.

Zum Schluss des Buches spricht Thrawn über seine wahren Beweggründe, weshalb er in die Dienste des Imperiums getreten ist – um zu evaluieren, ob das Imperium ein würdiger Verbündeter für die Chiss wäre, oder besser als Ablenkung für einen namenlosen Schrecken aus den unbekannten Regionen dienen sollte… ob damit Ereignisse in den kommenden Filmen gemeint sind? Wir werden sehen.

In diesem Sinne kann ich das Buch besten Gewissens empfehlen!

Weitere Titel des Autors

Amazon Links

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Milas Movies

Milas-Bunte-Welt auf Instagram

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Werbung

Werbung

%d Bloggern gefällt das: