outland_1

Outland – Planet der Verdammten

Naja, wollen wir mal nicht so kleinlich sein. Die Deutschen haben schon immer dazu geneigt, Filmen dümmliche Untertitel zu geben, oder sie gleich ganz umzubenennen. In diesewm Fall hat es halt den Film Outland von 1981 mit Sean Connery in der Hauptrolle getroffen. Der Film spielt zwar im Weltraum, aber eben nicht auf einem Planeten, sondern auf einem der unzähligen Jupitermonde….egaaaal.

Outland ist wieder einer dieser Filme mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Zwar handelt es sich auf den ersten Blick um einen Science Fiction Film, spielt ja im Weltraum, aber wenn man ehrlich ist passt Space-Western-Thriller eigentlich auch ganz gut. Aber dazu komme ich gleich.

Wie gesagt, hat Outland eine ganz eigene Atmosphäre. Die Erzmine im Weltall wirkt eben so richtig schön trist und trostlos und auch hier steht der Profit vor Menschenleben. Das ganze Setdesign erinnert unheimlich stark an Alien; der Used-Look der 80er und die handgemachten Sets – herrlich, man erwartet förmlich irgendwo ein Wayland Yutani Logo zu sehen.

Space-Western-Thriller sage ich, weil die Geschichte oder vielmehr der Dramaturgie dem klassischen Westernschema folgt: Der desillusionierte aber moralisch intakte Sheriff kommt in die Stadt, um dort für Gerechtigkeit zu sorgen. Dort tritt er aber den Leuten mit dem Geld auf die Füße, die ihn dann durch ein Killerkommando beseitigen lassen wollen, wodurch es dann zu einem klassischen Showdown kommt. Ob dieser Handlungsbogen in New Mexico, in Utah, in Bottrop oder eben auf einem Jupitermond stattfindet ist egal…es fühlt sich nach Western an. Dazu ein großartig spielender Sean Connery, der hier nicht die Unbesiegbarkeit eines James Bond ausstrahlt.

Wenn ihr diesen Film noch nicht kennt, dann gebt ihm eine Chance. Ich bin sicher, ihr werdet gut unterhalten werden.

Beliebte Beiträge

Eine kurze Geschichte der (Mila)Zeit

Jaja…ich wollte mehr schreiben…ich weiß ja. Dafür kommt jetzt eine Zusammenfassung der letzten Wochen und eine Danksagung für mein Praktikum ^_^

Milas-Bunte-Welt auf Instagram

Werbung

Werbung