terminator1_1

Tach auch meine lieben Flauschies,

Der Terminator. Der erste. Der von 1984. Ein toller Film, auch nach heutigen Maßstäben, den ich immer noch mit der gleichen Begeisterung gucken kann, wie damals. Nun, nicht 1984, aber ihr wisst, was ich meine. Gesehen habe ich den das erste Mal irgendwann im Oktober 1991. Terminator 2 kam gerade ins Kino und opportunistisch, wie TV Sender nun einmal sind, lief der Terminator dann auf der damaligen Inkarnation von Tele 5. Geschnitten. Mit Werbung. Aber das war egal… Ich war von der Vorschau im MITTAGSPROGRAMM total geflashed und freute mich wie ein Schneekönig, als mein Dad den Film dann im Nachtprogramm aufgenommen hatte.

Ich weiß noch genau, wie düster und beklemmend ich die Introsequenz im Future War empfand. Die Schädel, die zwischen den ausgebrannten Autowracks lagen. Ja, das hat Eindruck hinterlassen. Die Soundeffekte, die Musik…alles passte total gut zusammen. Natürlich ist die Filmtechnik heute eine ganz andere und einige der Special Effects sind nicht wirklich gut gealtert, aber die ganze Atmosphäre der Bedrohung funktioniert noch genau so gut. Das hat keine der Fortsetzungen nochmal hinbekommen. Nicht ansatzweise, auch wenn T2 genaugenommen der bessere Film ist.

Man muss sich nur einmal die Prämisse vorstellen – du wirst von einer Killermaschine gejagt, die nicht schlafen muss, die unaufhaltsam scheint und deine einzige Chance ist die Flucht. Terror. Ein weiterer Meilenstein der 80er Jahre Filmgeschichte. Nicht umsonst gibt es bis heute 5 Fortsetzungen (schwankender Qualität).

Heute habe ich den Film in bester Bildqualität auf Silberscheibe, aber ich gebe zu, den würde ich liebend gerne noch einmal auf der ausgeleierten VHS Kassette meines Dads sehen und noch einmal das Gefühl der Erstsichtung meiner Kindheit heraufzubeschwören. Und in diesem Sinne MÜSST ihr unbedingt den verlinkten Original Trailer gucken…der Sprecher ist der Hammer. Mehr Retro geht kaum, denke ich….

 

Bestes Zitat:

„Er fühlt weder Mitleid, noch Reue, noch Schmerz und er wird vor nichts halt machen, vor gar nichts, solange sie nicht tot sind!“

 

Mila Rating:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Filmebuecherandmore

    Es wirklich guter Film. Auch nach all den Jahren, kann (muss) man diesen Film, super schauen. Er markiert den Beginn, einer wirklich tollen Reihe. Allerdings muss man sagen, mit steigender Filmzahl, wird die Reihe immer schwächer.
    Danke für die Besprechung.
    MfG filmebuecherandmore

    1. Mila Albrecht

      Definitiv ein Klassiker – nicht jeder Film kann von sich behaupten, so viele Fortsetzungen (schwankender Qualität) bekommen zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge

Milas-Bunte-Welt auf Instagram

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Werbung

Werbung

%d Bloggern gefällt das: