Unbenannt-1

Buquerones Fritos – Frittierte Sardellen

Buquerones Fritos

Ja…ich gebe es zu…mit meiner Suppendiät hat es nicht lange gehalten. Ich bin die letzten Tage emotional wieder etwas gefrustet, also muss etwas herzhafteres auf den Tisch, um meine Laune zu besänftigen.
Und was ist da besser geeignet, als Urlaubserinnerungen in Häppchenform…

Wer schon einmal in Spanien war und nur ein klein wenig für Fisch übrig hat, wird diese kleine Tapas-Delikatesse kennen und lieben und sich sofort in den letzten Urlaub zurückversetzt fühlen.

Buqerones Fritos sind eigentlich Tapas (kleine Vorspeisen-Häppchen) die in ausreichender Menge aber durchaus eine vollständige Mahlzeit ergeben – auf jeden Fall mit Beilage.

Originalgetreu wäre es, dass ganze Fischlein zu verzehren, aber ich entferne während der Zubereitung den Kopf und die Innereien. Wer sich wegen der Gräten sorgt – die werden tatsächlich einfach mit gegessen und sind so knusprig frittiert, dass man die gar nicht merkt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, nimmt man nur maximal fingerlange Fische.

Zutaten:

  • 600gr Sardellen (oder anderes kleines Fischgetier z.B. Ährenfische), vorzugsweise Frischware
  • Mehl nach Wahl (Weizenmehl, Maismehl, Tempuramehl)
  • Milch & Salz
  • Sonnenblumenöl zum Frittieren
  • Frische Zitronenspalten
  • ggf. Aioli

wie an der Zutatenliste zu sehen, ist das kein aufwändiges Rezept. Wer Wasser kochen kann, sollte das auch hinkriegen 🙂

  • Fische putzen, Kopf abdrehen und ausweiden (herrliche Beschreibung, oder?)
  • Fische dann für 30min in gesalzener Milch einlegen
  • danach im Mehl der Wahl wäzen (mehlieren) und überschüssiges Mehl abschütteln
  • dann sofort im heissen Öl bei etwa 170°C frittieren bis sie eine goldbraune Färbung annehmen
  • dann kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen und ein zweites Mahl frittieren – das knuspert extra!
  • Mit Zitrone und/oder Aiolie servieren.
  • Überfressen 🙂

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Petra

    Muss ich mal ausprobieren, falls ich so kleine Fische finde im laden

  2. Petra

    Muss ich mal ausprobieren, falls ich so kleine Fische finde im laden

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge

Das Hormonloch

Hallo meine lieben Flauschies,lang lang ist es her, dass ich

Gewusst wie

Werbung

%d Bloggern gefällt das: