Regen, Sofa und Musik

Heute ist einer dieser Tage….
Es ist dunkel, nass, kalt und überhaupt irgendwie ungemütlich. Ich liege hier mit der Tastatur auf dem Bauch und versuche irgendwie den Tag hinter mich zu bringen. Schmerztechnisch ist das heute so lala, da ich vorhin einen ausgedehnten Badezimmeraufenthalt absolviert habe und mich heute mal GRÜNDLICH abgebraust habe…aber anstrengend ist das schon noch und musste im Nachhinein leider doczh noch mal mit etwas Schmerzmittel belohnt werden…
Ja, jetzt liege ich hier vorm Fernseher mit der Tastatur auf dem Bauch und kann mich einfach nicht durchringen mir den Rotz im Fernsehen anzutun…und komme so langsam in diese Stimmung…

Musik – Musik tut immer gut. Musik war schon immer wichtig für mich, um meine Gefühle auszuleben. Musik ist ein Schlüssel zu meinem Herzen. Leider habe ich nie selber gelernt ein Instrument zu spielen – das bedauere ich sehr. Vielleicht kann ich daran ja später noch einmal was ändern…
Musik – da bin ich etwas schwierig. Mit mir Musik zu hören ist wohl nicht ganz einfach. Ich weiss, dass ich zuweilen eine zynische bissige Ader habe, wenn es um Musik geht.
Ich bin pingelig und kann es leider seltenst für mich behalten wenn ich musik scheiße nicht so gut finde….was leider bei 95& des Krams im Radio der Fall ist.
Es ist ja nicht so, dass es keine gute Musik geben würde…nur WARUM wird die NICHT gespielt? Im Radio laufen immer die gleichen 25 abgenudelten Weichspül-08/15 Songs bis zur Vergasung…ein Song hört sich wie der andere an. Diversität? Fehlanzeige!
Aber zum Glück ist unsereins ja nicht auf das Radio angewiesen. Unsereins weiß ja, das es ungefähr 1 Milliarde Musikalben auf dem Planeten gibt (von denen sich einige musikalisch sogar unterscheiden!).

Was hört man also bei diesem tristen Wetter? Zum Glück bin ich musikalisch nicht eingeschränkt…gehört wird was gefällt. Das Problem ist nur, das ich mich kenne. Ich gibt Musikrichtungen die ich jetzt besser meiden sollte, da ich mit meiner Laune sonst Achterbahn fahren gehe…

Ich war schon immer der etwas schwermütigere Typ und habe nie leicht Zugang zur heutigen Populärmusik gefunden, weshalb ich mich in meiner späteren Jugend mehr in der „Schwarzen“ Musikszene herumgetrieben habe…und eigentlich auch heute noch. Da wurde einem das grinsende Partygetue nie so direkt um die Ohren gehauen…und dafür muss ich den Leuten in meinem Ausbildungsbetrieb danken! Ich kannte in der Schulzeit nur die Musik meiner Eltern und die „Bravo Hits“ – woher hatte ich in dem Alter wissen sollen, das es auch „richtige“ Musik gibt? Aber zugegeben…mein Musikgeschmack ist seitdem auch breiter geworden…

Was bietet sich also für die heutige Playlist an?
Depeche Mode geht immer – Ultra, Songs of Faith and Devotion, Violater…..da lässt sich doch was finden, denn Songs wie „A question of Time“ oder „It´s no Good“ habe ich auf fast jeder Playlist…

aber was mir beim Durchhören immer wieder auffällt ist, das neue Platten und neue Musik immer schön und gut sind, aber wenn ich melancholisch werde, dann bleibe ich doch irgendwann genervt bei der Musik meiner Kindheit hängen…Yello, Vangelis, Pink Floyd…
Das ist dann nicht mehr unbedingt schwarz, aber ich fühle mich wohl…und das soll Musik ja auch bewirken.
So, das ist jetzt kein wirklich gehaltvoller Post, aber ich wollte ein Lebenszeichen von mir geben 🙂

Was hört ihr so, wenn ihr in melancholischer Stimmung seid?

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Bianca Dickmann

    Moin Mila, du bedauerst es,kein Instrument erlernt zu haben? Kein Problem,such dir was aus (Gitarre,Klavier,oder …) und fang an.Ich habe durch Becky dazu gefunden und fange jetzt an ein bißchen Klavier zu erlernen und was mich noch mehr reizt,Bassgitarre. Das Alter ist jedenfalls kein Hinderungsgrund.
    Zu deinem Musikgeschmack: Vieles von dem,was dir so gefällt,sagt mir erstmal nichts,aber manches höre ich aber ebenso gerne.. Pink floyd z.B. oder Schiller,Jean Michel Jarre,aber auch Ramstein und Rock aus der schwarzen Ecke. Je nach Stimmung eben.
    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung,ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Bianca

  2. Bianca Dickmann

    Moin Mila, du bedauerst es,kein Instrument erlernt zu haben? Kein Problem,such dir was aus (Gitarre,Klavier,oder …) und fang an.Ich habe durch Becky dazu gefunden und fange jetzt an ein bißchen Klavier zu erlernen und was mich noch mehr reizt,Bassgitarre. Das Alter ist jedenfalls kein Hinderungsgrund.
    Zu deinem Musikgeschmack: Vieles von dem,was dir so gefällt,sagt mir erstmal nichts,aber manches höre ich aber ebenso gerne.. Pink floyd z.B. oder Schiller,Jean Michel Jarre,aber auch Ramstein und Rock aus der schwarzen Ecke. Je nach Stimmung eben.
    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung,ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Bianca

  3. Marcus Spielmann

    Lakaien gehen immer….das Wetter ist da eher sekundär, allerdings bei negativer Grundeinstellung bevorzuge ich eher was Schnelles Hartes ^^

  4. Anna

    Hallo Mila,
    erstmal einmal Hallo und weiterhin gute Besserung nach deiner GaOP…ich folge deinem Blog schon eine kleine Weile :o)
    Zum Thema Musik bin auch ich weit gefächert, gern höre ich die alten Scheiben von Sisters of Mercy, Deine Lakaien hat auch ein paar gute melancholische Lieder… Ansonsten bin ich gerne in Richtung „härtere“ Gitarrenmusik unterwegs.
    Meine „Lieblingsband“ zur Zeit ist 5 Finger Death Punch :o)
    Die haben schön rockige aber auch ruhigere Lieder. So als Tipp : „Cold“ + „Remember everything“…schön ruhig.
    Liebe Grüße aus RE, Anna

    1. Mila

      Hallo. Danke für deinen Kommentar.
      Ja, die Sisters of mercy schlummern auch noch in meinem CD Regal….die Lakaien sowieso 🙂 Aber ich gebe zu, das sind so Bands die ich mir bei dem Schmuddelwetter nicht anhöre, da ich dann vollends depressiv werde xD
      Aber zum „HÖREN“ auf jeden Fall

      LG

      1. Marcus Spielmann

        Lakaien gehen immer….das Wetter ist da eher sekundär, allerdings bei negativer Grundeinstellung bevorzuge ich eher was Schnelles Hartes ^^

        1. Mila

          MC alte Kanaille 🙂 Du hier?
          Na was für ein Zufall ^^ Na du weisst ja was ich so höre…das hat sich in den letzten 15 Jahren nicht grundlegend geändert – nur pausiert xD
          Hab in den letzten Jahren auch vermehrt die Mittelalterschiene für mich entdeckt, nachdem ich jetzt seit 5-6 Jahren regelmäßig zum MPS (Mittelalterliches Phantasie Spectaculum) gehe. Bei Corvus Corax muss ich tatsächlich regelmäßig an dich denken 🙂

          LG

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge

Milas-Bunte-Welt auf Instagram

Falls dir der Kram gefällt, den ich hier so fabriziere, dann würde ich mich sehr über ein Käffchen oder eine Rhinoplastik freuen :D

Werbung